Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Digitalisierungsbeauftragter für Freiburg

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass unser neuer Oberbürgermeister Martin Horn das Thema Digitalisierung – wie im Wahlkampf versprochen – ernst nimmt und Gas gibt bei der Umstrukturierung der Verwaltung zugunsten des Themas. Hier gibt es mein offizielles Pressestatement und ein Kurzvideo zu dem Thema:

„Wir stehen erst ganz am Anfang des Digitalisierungszeitalters. Die Arbeitswelt, die Art wie wir lernen, die Energieversorgung, die Mobilität, der Gesundheitssektor oder auch die gesamte Arbeit der Verwaltung werden durch die Digitalisierung komplett verändert. Wenn eine Stadt wie Freiburg den damit verbundenen Transformationsprozess erfolgreich durchlaufen will, ist es genau richtig, die Digitalisierung zur Chefsache zu erklären und im eigenen Dezernat mit Topleuten wie Herrn Mutter zu besetzen. Städte, die an dieser Stelle vorausschauend agieren und die sich bietenden Chancen ergreifen, haben einen Wettbewerbsvorteil und profitieren gegenüber den Städten, die zögerlich handeln oder sich gar von dem Prozess fernhalten wollen. 
 
Gerade beim Großprojekt Dietenbach gilt es, die gesamte Planung des Stadtteils auf die Digitalisierung abzustimmen. Wenn in Dietenbach die ersten Häuser gebaut werden, sind smart homes, smart grids, hochautomatisierte Fahrzeuge, digitale Verkehrssteuerung, digitales Lernen und Einkaufen, E-Mobilität und vieles mehr vermutlich längst alltagstauglich. Der Bau von Vauban war einst ein zukunftsweisendes Projekt, für das Freiburg bewundert wurde. ‚Dietenbach digital‘ wäre erneut die Chance, in Freiburg ein vorbildliches Zeichen zu setzen. 
In den Fokus müssen vor allem aber auch die Schulen und der gesamte Bildungsbereich rücken. Ebenso gibt es noch große Potenziale im Bereich des E-government, um mehr Bürgerfreundlichkeit, mehr Transparenz und noch weitere Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen. Gerade hier steht die Freiburger Verwaltung sowohl intern als auch nach außen noch vor einer Herkulesaufgabe, die Martin Horn nun beherzt anpackt. Wir wünschen ihm dabei als FDP Stadträte viel Erfolg und werden den Weg der Digitalisierung in Freiburg künftig eng begleiten.“

 

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert